Gasthaus „zur Krone“ – die traditionsreiche Geschichte unseres Hauses

Das Gasthaus zur Krone blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahre 1671 wurde das Haus erbaut, dessen ursprünglicher Charme trotz vieler Um- und Anbauten bis heute noch bestehen geblieben ist. Davon zeugt etwa die gut erhaltene Original-Holzbalkendecke in unserem Gastraum.

Bevor Gäste in der „Krone“ bewirtet wurden, diente das Gebäude als Schulhaus – Wohnhaus, Nebengebäude und Hofraum wurden dem jeweiligen Lehrer zur Verfügung gestellt. Ab 1838 wurde das Haus dann erstmals als Wirtshaus betrieben. Im Jahre 1930 erworben schließlich die Großeltern des jetzigen Inhabers, Michael und Maria Uhl, das Gasthaus.

Bis heute wird die Familientradition fortgeführt. Seit 1993 befindet sich die „Krone“ im Besitz von Günter und Monika Uhl, während einer der gemeinsamen Söhne, Daniel Uhl, seit 2017 als Koch und Hausmetzger die Küche des Hauses leitet.

UNSER TEAM – UNSERE FAMILIE

Das sind Wir
Schon in der vierten Generation führt die Familie Uhl nun schon das Gasthaus zur Krone in Leuzenbronn. In unserer Familie arbeiten alle Generationen als Team zusammen – bis hin zum ältesten Familienmitglied, unserer „Uri“, die in der ganzen Region für ihren sensationellen Kartoffelsalat bekannt ist.
Unser Küchenchef: Daniel Uhl
Seit 2017 führt Daniel Uhl nun schon die Familientradition als Koch und Fleischer fort. Dass er den Beruf des Kochs ergreifen wollte, wusste er schon früh und begann daher nach seinem Realschulabschluss die entsprechende Ausbildung. Im Berufsleben angekommen, sammelte er wertvolle Erfahrungen in renommierten Häusern wie dem Hotel Tilmann Riemenschneider als Commis de Cuisine, oder im Hotel Reichsküchenmeister als Chef de Partie. Außerdem absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung zum Fleischer bei der Metzgerei Schilpp in Schrozberg. Das erlernte vielfältige Können bringt Daniel nun schon seit dem Jahr 2017 mit Leib und Seele in den elterlichen Betrieb im Gasthaus „Zur Krone“ ein.
Privat machen Lebensgefährtin Katharina und seine beiden Kinder Nele und Nick Daniels Glück perfekt.

Wir sind stolz, mit Daniel einen hervorragend ausgebildeten Koch in unserem Team und unserer Familie zu haben!